Von Dambulla nach Kandy beziehungsweise Kandy nach Dambulla sind es ungefähr 75 Kilometer. Es gibt nur zwei Möglichkeiten für den Transport: Entweder mit einem öffentlichen Bus oder mit einem individuellen Fahrzeug wie Auto/Van oder Tuktuk, mit oder ohne Fahrer. Es gibt keinen Zug zwischen Matale und Dambulla.
Aber auch auf dem Weg von Dambulla nach Kandy (oder Kandy nach Dambulla) gibt es einige sehenswerte Stopps. Wenn man all diese Orte besucht, kann der Transfer bis zu 5 oder 6 Stunden dauern. So wird die Strecke zu einem wirklich schönen Halbtagesausflug mit interessanten Zwischenstopps und besteht nicht nur aus einem reinen Transfer.
Transportmöglichkeiten von Dambulla nach Kandy
Öffentlicher Bus zwischen Kandy und Dambulla
Es gibt viele Direktbusse, die zwischen 6 Uhr und 18 Uhr etwa alle 15 bis 20 Minuten fahren. In den frühen Morgenstunden oder am Abend sind es weniger, nachts keine. Sie haben die Wahl zwischen klimatisierten Minibussen, genannt „InterCity“, oder einem normalen Bus. In jedem Bus ist ein Schaffner, bei dem man direkt im Bus während der Fahrt die Tickets kauft. Er läuft irgendwann nach Abfahrt systematisch durch den Bus und kassiert das Geld.
Die Fahrkarte für einen InterCity-Bus von Dambulla nach Kandy kostet etwa 700 Rupien. Wahrscheinlich wird der gleiche Betrag für Ihr Gepäck berechnet, wenn es einen Sitzplatz beansprucht. Ein InterCity-Bus braucht für die Fahrt etwa 2 Stunden. Der reguläre Bus von Kandy nach Dambulla kostet etwa Rs 350. Manche Schaffner verlangen einen Aufpreis für das Gepäck, manche nicht. Der reguläre Bus braucht etwa 2,5 Stunden für die Fahrt.
Natürlich besteht der Transfer mit dem Bus nicht nur aus reiner Busfahrtzeit, sondern ist auch mit Anreise zum Bus und Hotel verbunden. So brauchen Sie etwas mehr Zeit, um von Ihrem Hotel zum Busbahnhof zu gelangen, auf den Bus zu warten und dann, nachdem Sie an Ihrem Zielort ausgestiegen sind, zu Ihrer nächsten Unterkunft zu gelangen. Insgesamt werden Sie also 3 bis 4 Stunden brauchen, je nach Verkehrsaufkommen und der Entfernung Ihrer Unterkünfte zu den Busbahnhöfen.
Dambulla nach Kandy – Zug ist keine Option
Es gibt einen Zug von Kandy nach Matale, aber keinen von Matale nach Dambulla. Sie könnten bis Matale mit dem Zug fahren und dann auf einen Bus umsteigen. Aber ich würde eher empfehlen, am Busbahnhof von Kandy oder im Stadtzentrum von Dambulla einen halbwegs leeren Bus zu nehmen, als in Matale in einen ziemlich vollen Bus zu steigen. Die Chance auf einen Sitzplatz, oder gleich zwei, am besten noch nebeneinander, ist sehr gering. Es gibt auch Busse, die nur kurze Strecken von Dambulla nach Matale oder von Kandy nach Matale fahren, aber diese sind sehr langsam, da sie alle paar Meter anhalten.
Dambulla nach Kandy mit dem Privatfahrzeug
Wenn Sie gerne etwas komfortabler Reisen und ein Fahrzeug bevorzugen, das Sie an Ihrem Hotel abholt und am nächsten wieder absetzt, dann ist dies die richtige Wahl. Sie können mit einem Auto, Van, aber auch mit einem Tuktuk fahren. Das hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, Ihrem Budget, der Anzahl der Personen, mit denen Sie reisen, der Größe Ihres Gepäcks und der Entfernung ab.
Ich persönlich liebe es, im Tuktuk zu reisen und ziehe es jederzeit einem Auto vor. Im Tuktuk fühle ich mich mehr mit der Natur um mich herum verbunden, da mir die frische Luft ins Gesicht bläst, als wenn ich in einem klimatisierten Auto sitze und nur die Welt draußen vorbeiziehen sehe…
Ein Tuktuk kostet etwa 11.000 Rupien, je nachdem, wo genau man abgeholt und abgesetzt wird. Ein Auto kostet ein paar Tausend mehr (ca. 15.000). Ein Auto/Van ist nicht viel schneller als ein Tuktuk, da der Verkehr im Allgemeinen durch nur eine Spur in jede Richtung verlangsamt ist.
Wenn man durchfährt, dauert der Transport etwa 2,5 Stunden – von Hotel zu Hotel. Aber es gibt auch einige schöne Orte, an denen sich unterwegs ein Stopp lohnt.
Sehenswertes auf dem Weg von Dambulla nach Kandy
Nalanda Gedige
Ein Ort, der direkt neben der Hauptstraße liegt, heißt „Nalanda Gedige“. Nalanda Gedige ist ein alter, vollständig aus Stein errichteter Tempel, der zwischen Dambulla und Matale liegt. Sein ursprünglicher Standort wurde als das Zentrum Sri Lankas angesehen, da er genau in der Mitte der Insel liegt. Der Tempel wurde zwischen dem 8. und 10. Jahrhundert in dravidischer Architektur erbaut und soll von Buddhisten genutzt worden sein. Die Stätte ist jeden Tag bis 18.00 Uhr für Besucher geöffnet. Ein Besuch dauert in der Regel nur ein paar Minuten, maximal eine Viertelstunde. Auf dem Gelände gibt es auch viele Baumwollbäume zu sehen. Ziemlich interessant, wenn man noch nie einen gesehen hat (wie ich).
Gewürzgärten
Nur ein paar hundert Meter weiter beginnen die bekannten und wirklich sehenswerten Gewürzgärten (Spice Gardens), für die Sri Lanka berühmt ist. Diese Region um Matale ist klimatisch gesehen das Gebiet, in dem die meisten Pflanzen und Kräuter Sri Lankas hervorragend wachsen. Entlang dieser Straße gibt es scheinbar unzählige Gewürzgärten, die sich auf beiden Seiten der Straße von Nalanda bis kurz vor Kandy erstrecken. Sie haben meist keinen Namen, sondern eine Nummer. Einige von ihnen sind wirklich herausragend. Ich habe nicht alle (oder gar viele) gesehen, da mein Mann immer an demselben anhält. Und dieser hier ist einfach wunderschön und es werden wirklich viele tiefgründige Informationen gegeben.
Ich persönlich genieße den Besuch des Gewürzgartens sehr. Erstens, weil ich dort viele der Kräuter, Früchte und Gewürze zum ersten Mal in meinem Leben gesehen habe. Zweitens bekommt man dort immer eine wirklich gute Schulter- und Nackenmassage umsonst (oder für ein kleines Trinkgeld), worauf ich mich sehr freue!
Aber ich weiß auch, dass manche Leute Gewürzgärten sofort als Touristenfalle betrachten, sobald das Fahrzeug anhält. Deshalb steht hier meine persönliche Meinung und Erfahrungen mit den Gewürzgärten. Und als ich dort war, wussten die Reiseführer NICHT, dass ich eher eine Einheimische als eine Touristin bin, sondern behandelten mich wie jeden anderen Urlauber.
Sehenswerte Tempel in Matale
Matale ist die größere Stadt, aber für Touristen nicht von großem Interesse. Wenn Sie zufällig auf der Durchreise sind, sollten Sie sich die beiden berühmten Tempel hier ansehen.
Aluviharaya Temple
Dieser schöne und historisch bedeutsame Aluviharaya-Tempel ist in einen Felsen eingebettet und beherbergt auch eine hoch aufragende Buddha-Statue auf dem Hügel.
Dies ist ein heiliger buddhistischer Tempel und historisch gesehen sehr wichtig für seine Bücher. Genau in diesem historischen Tempel wurde der erste Pali-Kanon vollständig auf einem Palmblatt niedergeschrieben. Lesen Sie alles darüber auf Wikipedia.
Sri Muthumari Amman Kovil
Der andere ist ein farbenfroher Hindu-Tempel mit dem kurzen, prägnanten Namen Sri Muthumari Amman Kovil. Der Besuch ist spektakulär, wenn man noch nie einen tamilischen Tempel gesehen hat. Er ist so farbenfroh!